Happy Birthday lieber Ganesha!!

 

 

Heute am  1.9. wird Ganesha Chaturthi, der Erscheinungstag bzw. Geburtstag von Ganesha, gefeiert. Ganesha ist einer der hinduistischen Götter, jedoch eher als Qualität zu verstehen. Ganesha wird gerufen, wenn man Glück für den Weg oder eine Unternehmung braucht. Er steht für Beginn und Veränderung, verbunden mit Schutz und Gelassenheit. Er verkörpert Weisheit und Intelligenz. Er lässt Hindernisse verschwinden und macht den Weg frei für ein glückliches Leben.

Ganesha steht für die Kraft des Anfangs. Dieser Tag, bzw. auch die Tage ab jetzt, sind besonders geeignet, um neue Vorsätze zu fassen, Altes loszulassen, Neues anzugehen. Du kannst innerlich darum bitten, dass Hindernisse beseitigt werden und du Mut entwickeln kannst.

Als Helmut und ich das erste Mal in Indien waren, haben wir überall Ganesha getroffen. An Tempeln als Statue, an Häusern als Schutzbild. Wir waren beide sofort begeistert und fasziniert von dieser Qualität. Heute steht in jedem Zimmer ein Ganesha oder ein Bild zeigt ihn in unterschiedlichen Posen. Seit wir Ganesha als unseren täglichen Begleiter gewählt haben, läuft bei uns das ganze Leben ohne Hindernisse. Auch wenn wir mal was suchen, rufen wir Ganesha an und schon finden wir das Gesuchte!!

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen oder per Mail schicken lassen: