“Wirkliche Bruderschaft und Frieden kann es nur geben, wenn innerlich starke und bewusste Menschen den anderen ein Vorbild geben.
Es ist von grundlegender Bedeutung, dass diese sich des inneren Friedens bewusst sind. Wenn nicht jeder diesen inneren Frieden besitzt, kann es auch keinen äußeren Frieden geben.”
Swami Vishnu-Devananda

 

 

Ich saß im Februar 2007 auf dem Rasen in einem indischen Ashram, als ich im Rahmen meiner Yoga-Lehrer-Ausbildung diesen Satz von Swami Vishnu-devananda las.
Swami Vishnu-Devananda war ein sehr bekannter Yogi und Friedensbotschafter (flying Swami), der die Philosophie des Sivananda-Yoga Ende der 50er Jahre in den Westen gebracht hat. Swami wollte mit der Yoga-Lehrer-Ausbildung vielen Menschen die Möglichkeit schenken, den eigenen Frieden zu erfahren und diesen in die Welt zu tragen.

Damals machte es klick und ich verstand endlich den Sinn von Yoga: Yoga schenkt mir diesen Frieden.

 

 

Nach dieser Erkenntnis hatte ich mein ganzes Leben gesucht. Ich wusste endlich, welchen Sinn mein zukünftiges Handeln haben sollte:
Ich wollte auch eine dieser Friedensbotschafterinnen sein.

Im September 2008, kündigte ich meine feste und sichere Stellung als Unternehmensberaterin bei der BBE Handelsberatung.
Meine Entscheidung war klar: Ich möchte mich nicht mehr nur mit dem Unternehmenserfolg, sondern auch mit dem ganzheitlichen, bewussten Erfolg im Leben beschäftigen. Ich möchte mit Menschen arbeiten und sie mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen auf ihrem persönlichen Weg begleiten.

Am 2. April 2009 habe das Unternehmen Sabine Schwarz – bewusster Erfolg gegründet, leite mittlerweile 7 Yogakurse, 1 monatlichen Meditationskurs, begleite Einzelschüler auf ihrem ganz individuellen Weg, leite Entspannungsseminare in Firmen, halte Vorträge und bin u. a. für die BBE Handelsberatung als freiberufliche Unternehmensberaterin und Referentin tätig.
Heute weiß ich, dass die Entscheidung, mein Leben mutig ganz anders zu gestalten, richtig war, denn endlich spüre ich wieder die Begeisterung und Freude bei der Ausübung meiner Berufung.

 

 

 

 

VITA

 

 

 

geboren am 14.06.1964 in Mainz

1984

Abitur

1985 - 1987

Lehre zur Einzelhandelskauffrau

1988 - 1990

Studium Textilbetriebswirtschaft

1990 - 2009

Unternehmensberaterin BBE Handelsberatung in Festanstellung

2009 - dato

Freiberufliche Unternehmensberaterin BBE Handelsberatung

 

 

1997 - 1999

Ausbildung in Humanistischer Psychotherapie
im Thalamus – Institut, München

2002 - 2005

Ausbildung zur psychologischen Astrologin
bei Hermann Meyer, München

2007

Yoga-Lehrer-Ausbildung
im Sivananda Yoga Vedanta Center, Vrindavan, Indien

 

Yoga-Lehrer-Weiterbildung Seniorenyoga
im Sivananda Yoga Vedanta Center, Reith bei Kitzbühel

2008

Yoga-Lehrer-Weiterbildung Kinderyoga
im Sivananda Yoga Vedanta Center, Reith bei Kitzbühel

2008 - 2009

Ausbildung zum Integralen Coach
im Institut Innere Form®, Nürnberg

2009

Yoga-Lehrer-Weiterbildung Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues bei Dr. Elisabeth Kaiser, Yoga-Vidya, München

 

Yoga-Lehrer-Weiterbildung Kreatives Stress- und Selbstmanagement im Business
bei Dr. Hans Kugler, Yogabiz, München

2010

Yoga-Lehrer-Weiterbildung Hormon-Yoga-Therapie für Diabetes bei Dinah Rodrigues, Begründerin der hormonellen Yoga-Therapie

 

Ausbildung zur Entspannungskursleiterin,
Yoga-Vidya, Horn - Bad Meinberg

 

Yoga-Lehrer-Weiterbildung
bei Kali Ray, Begründerin von Triyoga Flows

 

Workshop “Yoga und Spiraldynamik”
bei Mag. Eva Hager-Forstenlechner, Zentrum für Spiraldynamik, Yoga und Bodymind, Salzburg

2011

Yogalehrer-Weiterbildung “Gedankenschule und Meditation”
im Sivananda Yoga Vedanta Zentrum, München

2012

Anatomie & Physiologie für YogalehrerInnen
mit Christiane Wolff

 

diverse Workshops
bei Beate Bleif, Tri Yoga Center, München

2013

Intensiv-Wochenende Anusara Yoga mit Barbra Noh

 

Intensiv-Wochenende
mit Brian Kest (Begründer von Power-Yoga)

 

Spezial Yoga-Seminar “Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga” bei Yoga Vidya, Allgäu

2014

Yogalehrer-Weiterbildung “Osteopathie, Fazien und Yoga” bei Medical Yoga Academy

 

Einführung und Grundlagen Iyengar Yoga bei Michael Forbes, IYoga München

 

Kurse bei Ruth Hannewald, Yogalehrerin und Spiraldynamikerin

2015

Yogalehrer-Weiterbildung “Osteopathie, Pranayama und Nervensystem” bei Medical Yoga Academy

 

Weiterbildung Fascial Fitness Trainer bei Divo Müller und
Dr. Robert Schleip

 

Yogalehrer-Weiterbildung: Anatomie, Alignment, Yogatherapie (MTC) “Fuß und Knöchel - Fundament in der Praxis”, Ashtanga Yoga bei Dr. Ronald Steiner

 

über mich